BVS nicht Teil der Podiumsdiskussion mit dem BUND Naturschutz

Am 27.11.2019 haben wir, Johanna Senft / BVS und Petra Gum / FWG eine Einladung des BUND Naturschutz zu einer Podiumsdiskussion am 16.02.2020 erhalten. In einer gemeinsam verfassten Presseerklärung erklären wir folgendes:

"Wir finden es befremdlich, dass die Ortsgruppe des BUND Naturschutz ohne unsere Zusage die Veranstaltungsankündigung unmittelbar nach der Einladung an die Presse gegeben hat. Ohne unser Wissen wurde damit unsere Teilnahme an der Podiumsdiskussion bereits als gegeben angenommen.

Weiter schreibt die Ortsgruppe Seefeld des BN, sie möchte damit den Bürgern eine kompetente Wahlentscheidung bei der Kommunalwahl 2020 im Themenbereich Natur- und Umweltschutz ermöglichen. Leider sehen wir bei dieser Informationsveranstaltung die notwendige Neutralität nicht gegeben.

Die beiden Vorsitzenden der BN Ortsgruppe Seefeld kandidieren bei der Kommunalwahl 2020 auf der Liste der Partei B90/Die Grünen. Zudem sind beide aktive Team-Mitglieder der BI Eichenallee, die bekanntlich ein Wahlbündnis mit der Partei B90/Die Grünen eingegangen ist. Wir sehen darin eine klare Wahlempfehlung des BN und der BI Eichenallee für den Bürgermeisterkandidaten der Partei B90/Die Grünen.

Die aktuellen Themen der Gemeinde Seefeld lassen sich nicht nur auf Umweltthemen beschränken. Das Bürgermeisteramt erfordert eine umfassendere Betrachtung. Für eine gewinnbringende und faire Diskussion der Bürgermeisterkandidaten sind alle Themen des Ortes von Belang (Soziales, Jugend, Senioren, Vereine, Bildung, Wirtschaft, Naturschutz etc.). Die geplante Podiumsdiskussion bietet somit keine breit gefächerte Plattform, damit die Bürgerinnen und Bürger sich angemessen über die Kandidaten und deren Ziele informieren können.

Aus diesen Gründen sehen wir von einer Teilnahme an der geplanten Veranstaltung ab.

Wir empfehlen interessierten Bürgern, sich in den zahlreichen einzelnen Veranstaltungen der politischen Gruppierungen (am 12.02. findet eine Veranstaltung des BVS statt) über deren Ziele und Kandidaten zu informieren. Hier haben alle die Gelegenheit, uns im direkten Gespräch kennenzulernen.

Eine Podiumsdiskussion – veranstaltet von einer neutralen Organisation, die allen Themen der Gemeinde Seefeld gerecht wird und von einem neutralen Moderator geleitet wird – würden wir, unter Absprache des Termins, natürlich begrüßen."