Intervention des BUND Naturschutz verhindert geplante überparteiliche Informationsveranstaltung

Alle politischen Gruppierungen der Gemeinde Seefeld hatten für den kommenden Sonntag, 02.02.2020, eine gemeinsame Wahl-Info Veranstaltung im den Räumlichkeiten Peter und Paul geplant. Im Format einer Messe wollten alle Gruppierungen ihre Ideen, ihre Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten vorstellen. Nach Bekanntwerden dieser Planung hat der Bund Naturschutz die Räumlichkeiten für eigene Veranstaltungen für sich in Anspruch nehmen wollen.

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz nimmt für sich in Anspruch, neutral und überparteilich zu sein. Da jedoch eine Reihe auch führender Mitglieder auf einer Liste kandidieren, ist eine Neutralität nicht gegeben. Die Verantwortlichen für die Vergabe des Pfarrsaals bei der Gemeinde und der Kirchenverwaltung sahen daraufhin auch die geplante Wahl-Informationsveranstaltung als politische Veranstaltung an, die laut vertraglichen Vereinbarungen unzulässig ist.

Wir finden es schade, dass eine solche Informationsmöglichkeit den Wählern nicht angeboten werden kann. Die Sachlage lässt aber keine andere Entscheidung zu.