Auftakt zur Unterschriftensammlung für die Wahl von Ortsprechern in den Ortsteilen Meiling und Unering

Seit vielen Jahren sind die Ortsteile Meiling und Unering nicht durch eigene ortsteilansässige Gemeinderäte vertreten. Oftmals fehlen damit bei ortsteilspezifischen Fragestellungen und Entscheidungen die direkte Beteiligung von Vertretern dieser Ortsteile. Durch einen Ortssprechers bekommen die jeweiligen Ortsteile ein Mitspracherecht. Der Ortsprecher – gemäß §60a der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern - hat das Recht bei allen Sitzungen des Gemeinderates teilzunehmen und kann Anträge stellen.

Für die Wahl eines Ortssprechers ist es im ersten Schritt notwendig, dass 1/3 aller Wahlberechtigen aus Meiling bzw. Unering im Rahmen einer Unterschriften-Aktion den Wunsch äußern durch einen Ortssprecher vertreten zu werden.

- Aktuell sind 247 Wahlberechtigte in Meiling, notwendig wären mindestens 83 Unterschriften.
- Aktuell sind 285 Wahlberechtigte in Unering, notwendig wären mindestens 95 Unterschriften.

In Meiling organisiert diese Unterschriften-Aktion Andreas Weiß. In Unering sammelt Markus Krasemann die Unterschriften ein. Beide hoffen bis zum Ende der Sommerferien die notwendigen Unterschriften zu bekommen.

Im zweiten Schritt werden die Anträge dem Bürgermeister der Gemeinde Seefeld übergeben. Die Gemeindeverwaltung prüft die Anträge der Ortsteile und die Gültigkeit der Unterschriften. Im Falle der Zulässigkeit organisiert die Gemeinde jeweils in Meiling und/oder Unering eine Ortsversammlung. Aus deren Mitte wird in geheimer Wahl der jeweilige Ortsprecher bestimmt.

Der Bürgerverein Seefeld unterstützt ausdrücklich die Wahl der Ortssprecher für Meiling und Unering. Die Beteiligung von ortsansässigen Sprechern an Entscheidungen des Gemeinderates ist sehr wichtig. Durch einen Ortssprecher werden aktuelle Themen in den Ortsteilen früher wahrgenommen. Entsprechende Lösungsansätze können mit dem Ortssprecher abgestimmt und evtl. zeitnaher realisiert werden.

Johanna Senft
26. Juli 2020

Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Bürgerverein Seefeld:

Im Augenblick gibt es keine aktuellen Termine.